Das Team mcgas.

"mcgas" entstand 2011 und besteht aus 4 Jungs vom Matthias-Claudius-Gymnasium und einem Mädchen vom Gymnasium Grootmoor. Wir nehmen an dem multidisziplinären Wettbewerb "F1 in der Schule" teil.

Auf den Hamburger Meisterschaften 2013 konnten wir uns als Vizemeister für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Seit Februar 2013 sind wir ein Kooperationsteam zwischen unseren beiden Schulen.

Zusammen haben wir bereits die letzte Saison mit einem guten 3. Platz abgeschlossen, damals zu fünft.

Die Saison 2012 / 13 konnten wir mit einem guten 7. Platz (von 190 Teams in Deutschland) auf der DM 2013 abschließen, nachdem wir Hamburger Vizemeister wurden.


In den folgenden Beschreibungen stellen wir Ihnen das Team näher vor.


Will-Hendrik Beckmann Teammanager
Mir liegt es, Projekte zu leiten und sie mit Ideen und viel Kommunikation voranzutreiben. Deshalb habe ich in unserem Team die Rolle des Teammanagers übernommen. Ich bin für unser Projekt verantwortlich und sorge dafür, dass alles zur rechten Zeit fertig wird und dass unser Team den nötigen Teamgeist entwickelt, um den Wettbewerb zu gewinnen. Außerdem kümmere ich mich um Ansprechpartner und Sponsoren und behalte Einnahmen und Ausgaben in Blick.
Alyssa Hagenow Ressourcenmanagerin
Meine Aufgaben als Ressourcenmanagerin liegen vor allem in der Beschaffung und Einteilung von Zeit und Materialien. Zudem entwickle ich ein schlüssiges Marketingkonzept und betreue unsere Sponsoren. Ich bin ebenfalls zuständig für unsere Außendarstellung, sodass eine enge Zusammenarbeit mit Will-Hendrik und Kenneth bei meiner Arbeit im Team Voraussetzung ist. Auch ich konnte in der letzten Saison mit meinem ehemaligen Team schon Erfahrungen im Wettbewerb sammeln.
Fabian Maknapp Konstrukteur
Als Konstrukteur entwerfe ich das Chassis und alle weiteren Teile des Autos in einem CAD-System. Ich arbeite eng mit dem Produktionsmanager zusammen, um auftretende Probleme schnell lösen zu können. Weiterhin habe ich mich in das Programm eingearbeitet und mir Gedanken zu Form und Funktion der einzelnen Komponenten des Rennwagens gemacht. Diese testete ich anschließend im Windkanal.
Kenneth Rabe Grafikdesigner
Meine Aufgabe ist die Gestaltung und Erstellung sämtlicher Medien für das Team, dazu gehören u.a. das Portfolio, die Webseite und die Teambox. So sorge ich dafür, dass unser Team sich immer optimal nach außen präsentiert. Schon in den letzten beiden Saisons konnte ich in verschiedenen Teams Erfahrungen sammeln, so zum Beispiel auf der Deutschen Meisterschaft 2011 mit dem Team Nitrous.
Benedikt Scharbau Produktionsmanager Benedikt
Als Produktionsmanager arbeite ich an der Fertigstellung des Chassis und überwache den Fertigungsprozess des Rennwagens. Außerdem sorge ich für die Einhaltung der Maße entsprechend der Regularien und die Qualität des Boliden. Ich bin wesentlich an der Gestaltung der Teambox beteiligt und unterstütze Willik bei der Überwachung der Finanzen. Meine Aufgabe ist zudem die Materialien und Kosten der Teambox im Auge zu behalten.